Übergang vom Kindergarten in die
Grundschule
Im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans haben wir
seit einigen Jahren eine Tandem–Partnerschaft mit dem Kindergarten von St. Andreas, Neuenberg. Hier geht es insbesondere darum, das bereits vorhandene Potenzial der Kinder früh aufzugreifen, bzw.
gegebenenfalls gezielte Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten, um so die Kinder fit für die Schule zu machen. Darüber hinaus stehen Schule und Kindergarten durch regelmäßige Treffen,
Hospitationen und Projekte in einem permanenten wechselseitigen Kontakt.
Ziele
- Frühförderung der Kinder
- Kinder mit Stärken sollen gefordert und Kinder mit Schwächen gefördert werden
- Bei Schulbesuchen die räumliche Situation von Klassen und Turnhalle kennenlernen
- Bei gemeinsamen Projekten die Kinder mit schulischen Arbeitsweisen vertraut machen
- Ausbau der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule
- Kooperation zwischen Kindergarten, Schule und Eltern
Maßnahmen
- Elternabend im Kindergarten
- Projekt: Mathematische
Frühförderung – „Schüttelboxen“
- „Zahlenland“
- Würzburger Trainingsprogramm I und
II
- Kindergartenkinder schnuppern in
der Grundschule
- Kinder lesen für Kinder – Lesetag
im Kindergarten
- „Sport-Spiel-Stunde „Motorik-Test“
– Bewegungstag in der Grundschule
- regelmäßige Treffen zwischen
Kindergarten und Schule
- Schnuppertag im
Klassenverband
- Treffen der künftigen
Erstklasslehrer mit den Erziehern des Kindergartens